Besucher: Heute 37 , Woche 319 , Monat 1900 , Insgesamt 92542

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Aktuelle Informationen aus dem Altkreis Grimma


Brutjahr 2016

Mitte April sind noch nicht alle Störche eingetroffen. Nur die Horste in Nerchau, Trebsen,
Göttwitz und Otterwisch sindheute am 17.04 belegt. Im Otterwischer Horst liegen schon 4
Eier, was durch die Kamera sehr gut zu sehen ist.

Wie es in den anderen Horsten aussieht wissen wir noch nicht aber wir hoffen, dass noch
einige besetzt werden.

Die Horste Kleinbothen, Beiersdorf und Mutzschen waren bisher meistens besetzt aber hatten
in diesem Jahr nur

Storchenbesuch, noch kener ist geblieben. In Eicha war bis letzte Woche auch kein Storch auf
dem Nest.

Ergebnis 2016:
Otterwisch 4 von 5, Eicha 2, Göttwitz 1 von 3, Nerchau 2, Sermuth 3. Von den 12 wurden 9
Junge beringt.

Es war ein durchschnittliches Jahr.

Klaus Döge
Kreisbetreuer Grimma

Brutjahr 2015

Im Juli wurden im Altkreis Grimma 10 Jungstörche beringt, 3x Mutzschen, 2x Nerchau, 2x
Otterwisch und 3x Sermuth.

Alles in allem kann man das aktuelle Storchenjahr als sehr gut bezeichnen. Trotz einiger
Ausfälle der Bruten wie

z.B.: in Beiersdorf wurden in den Horsten die auch 2014 Bruten hatten auch 2015 Jungvögel
groß.
In Otterwisch(3) und Eicha(1) hatten wir Verluste durch die trockenen Witterung.

Beringung Otterwisch                                                       Verlust Eicha
 1040115  DSC04311 640x480


Am 24.04.15 bei einer Kontrollrunde festgestellt: Göttwitz 1,1 besetzt ein Storch mit Ring, wahrscheinlich DEH HC149 vom Vorjahr, 2. Storch seit ca.: 4 Tagen da (Anwohner) Mutzschen 1,1 besetzt, offensichtlich brütend Beiersdorf leer, aber lt. Uwe Seidel(20.04) mit 1,1 besetzt Eicha 1 Ex. schon länger wartend

 

Göttwitz                                                               Mutzschen                                                           Eicha  

Eicha Göttwitz Mutzschen

Info und Fotos Klaus Döge


Altkreis Grimma 18.04  Eicha 1 Storch auf dem Nest 2. Storch ???     Beiersdorf nur 1 Storch laut, Aussage Anwohner. In Kleinbothen ist seit 17.04 lt. Uwe Seidel, das Paar auch komplett

In Sermuth ist das Paar komplett                                            und auch in Nerchau

 Sermuth 2015 04 18 Nerchau 2015 04 18

In Walzig will man auch Störche ansiedeln, aber ob das mit dem Nest gut Geht ?

P1060806

Klaus Döge


Info von Dieter Brabetz aus Göttwitz

Mutzschen 1. Storch 14.3, 2.Storch 4.4 Göttwitz 1. Ringstorch DEH HC149 am 10.4 


Heute am 05.04.15 13:41 kam nun auch der erste Storch in Otterwisch an. Hoffen wir, dass ihm sein im Februar neu errichtetes Nest gefällt und er hier bleibt.
Auf jeden Fall sieht es gut aus, er hat mit stolzen klappern vom Nest Besitz ergriffen und ruht sich von der langen Reise aus.

Ankunft 2015 192.168.0.121 chn4 2015 04 05 16 04 31

Text und WebCam Bilder: Klaus Döge


Am 09.3.2015 wurde die Otterwischer Livecam  -> http://www.storchennest-otterwisch.de/index.php/livecam/weissstorch wieder in Betrieb genommen.
Ab diesem Jahr auch als Livestream mit Firefox oder Google Chrome zu sehen.

Die Störche werden noch zwei Wochen brauchen, aber bis dahin kann man ja den Schleiereulen
-> http://www.storchennest-otterwisch.de/index.php/livecam/schleiereule zusehen.

   
© Klaus Doege